Über 12,500 Angebote: 14 Sprachen- 67 Länder

Welche Sprache möchten Sie lernen?  
In welchem Land?  
Welche Programmart?
Noch schneller mit der EXPRESS-Suche (unten auf der Startseite): in nur 2 Schritten zum gesuchten Angebot!

Schüleraustausch weltweit

Ein Schüleraustausch ist eine wohl einmalige Chance für die heranwachsenden Schüler/innen und bringt selbstverständlich eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. Dennoch kommen gerade in der Vorbereitungsphase nicht nur bei den Schülern einige Bedenken auf. Auch die Eltern fragen sich, ob ein Schüleraustausch die richtige Entscheidung ist und ob sich das Kind in einem fremden Land auch zu Recht finden wird. Fernab vom wohl behüteten Familienleben, wo Mutter und Vater sich um alle Probleme (und manchmal auch mehr) kümmern, ist das Kind nun auf sich alleine gestellt. Doch genau diese Tatsache bringt auch den Vorteil, dass das Kind nun alleine Entscheidungen treffen muss und dabei lernt, dass jede Entscheidung mit einer Reaktion verbunden ist. Natürlich befinden sich die Austauschschüler in einer behüteten Umgebung und sollten einmal unüberwindbare Probleme auftreten, können Gasteltern oder Lehrer kontaktiert werden.

Spielend leicht eine neue Sprache beherrschen

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung und es bleiben prägende Eindrücke in Erinnerung. Eine Reihe an individuellen Erlebnissen wird gesammelt und die neu erworbene Lebenserfahrung, wirkt sich nicht nur sehr positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus, auch im späteren Berufsleben können die Austauschschüler davon profitieren. Bei einem Schüleraustausch steht jedoch das Erlernen der Fremdsprache im Vordergrund. Während eines Aufenthaltes im Ausland, kann der Jugendliche seine Fremdsprachenkenntnisse deutlich verbessern. Dem täglichen Leben ausgesetzt, ist der Jugendliche bei einem Schüleraustausch auf das rasche Erlernen der Sprache nahezu angewiesen. Zwar können zu Beginn noch einige Schwierigkeiten und Probleme auftreten, doch schon nach einigen Tagen oder Wochen gehören die Sprachprobleme zumeist der Vergangenheit an.

Förderung der Entwicklung durch einen Schüleraustausch

Der Schüleraustausch bietet zudem auch die besten Voraussetzungen für eine Horizonterweiterung. Der Schüler lebt bei einer Gastfamilie und lernt somit aus nächster Nähe eine völlig fremde Kultur kennen. Der Schüleraustausch bewirkt dadurch, dass der Jugendlich auch später in seiner Einstellung für Kulturen und Menschen unterschiedlicher Herkunft offen ist und weniger oder keine Vorurteile hat, sondern Urteile aufgrund seiner Lebenserfahrung fällen kann.

Ein Schüleraustausch kann die Chancen im Beruf verbessern

In einem Lebenslauf macht sich eine Auslandserfahrung, etwa durch einen Schüleraustausch, sehr gut. Nicht nur Fremdsprachenkenntnisse sind in der heutigen Zeit im Berufsleben sehr wichtig, auch die interkulturelle Kompetenz und die erworbene Lebenserfahrung können die Chance auf eine Einstellung deutlich erhöhen.