„THE BEST JOBS IN THE WORLD“ : 6 Monate Australien und $ 100,000

Szene-Reporter, Bar- und Restaurant-Tester , Outback Abenteurer, Park Ranger, Wildhüter und Lifestyle Fotograf in Australien sind die 6 Traumjobs, die das staatliche Fremdenverkehrsamt „Tourism Australia“ in 2013 weltweit für Personen zwischen 18 und 30 Jahren  ausschreibt.
Die Bewerber müssen bis zum 10. April ein bis zu 30 Sekunden langes Video einreichen, in welchem sie erklären, warum gerade sie diesen 6-monatigen Job, der einen Wert von jeweils $ 100,000 (Australian dollars) (ca. € 80,000) hat,erhalten sollten, wobei etwa die Hälfte als Lohn gezahlt wird und die andere Hälfte zur Deckung der Lebenshaltungskosten dient.
Diese Kampagne wurde 2009 ins Leben gerufen. Schon zum Start gab es damals 34,000 Bewerber aus mehr als 200 Ländern, aus denen dann Ben Southall als Sieger hervorging.
Ziel dieser offensichtlich sehr erfolgreichen Kampagne war und ist es, Australien als weltweite Tourismus-Destination zu präsentieren, aber auch gleichzeitig vor allem jüngere Leute dazu zu animieren,  fehlende Arbeitsplätze in der aufstrebenden Tourismus-Industrie Australiens  zu besetzen.

Dies sind die 6 Jobs und ihre Beschreibungen:

Chief Funster / Szene-reporter

Arbeitsregion: New South WalesAustralien
Station: Sydney
Voraussetzungen/Aufgaben:
Finde und besuche die besten, interessantesten und coolsten Festivals und Events in New South Wales und berichte hierüber in den australischen Medien und den gängigen online-Medien und Netzwerken.
Dein Büro wird in Sydney sein und von hier aus planst du alle deinen Aktivitäten. Weiterhin wirst du mithelfen bei der Vorbereitung von Events in New South Wales  wie  z. B. „food festivals, lifestyle, sports, cultural, entertainment, art events“. Du wirst mitwirken bei der Organisation des Sydney Festivals, des Mardi Gras und Vivid Festivals , die alle auf den Höhepunkt vorbereiten: das Silvester-Feuerwerk im Hafen von Sydney.

Outback Adventurer / Outback Abenteurer

Arbeitsregion: Northern Territory
Voraussetzungen/Aufgaben:

Dieser Job ist etwas für richtige Abenteurer oder für Leute, die das schon immer werden wollten. Wenn du nach getaner Arbeit am liebsten in einem 5-Sterne-Hotel relaxen möchtest: forget it. Dann brauchst du bei dieser Job-Beschreibung gar nicht erst weiterzulesen….
Gesucht wird eine Person, die das Outback, die großen offenen und weiten Gebiete des Northern Territory erkunden und erleben möchte, der/die mit den einheimischen Tieren oder in einem bushcamp unter den Sternen übernachten möchte, der/die  die fantastischen Landschaften aus dem Hot Air Balloon und  die einheimische Kultur, einheimische Mahlzeiten genießen und  sowie die atemberaubenden Sonnenuntergänge draußen in der Natur – und nicht vom Hotelfenster aus – erleben möchte.

Park Ranger

Arbeitsregion: Queensland
Voraussetzungen/Aufgaben:
Du liebst die Natur und möchtest helfen, diese zu bewahren.  Wo wäre dies schöner und angenehmer als in Queensland bei 200 Sonnentagen im Jahr?
Queensland ist eine außergewöhnlich attraktive Region: hier findet man großartige Regenwälder ebenso wie die größte Sandinsel der Welt und das weltbekannte Barrier Reef.
Als Park Ranger wirst du dich um den Schutz der einheimischen Pflanzen und Tiere, die Wege im Regenwald und zu den spektakulären Wasserfällen sowie um fast unberührte Küstenbereiche  kümmern.

Wildlife Allrounder / Wildhüter

Arbeitsregion: South Australiaaustralia-01
Station: Kangaroo Island
Voraussetzungen/Aufgabe:
Bei diesem Job musst du unbedingt Natur- und Tierliebhaber sein. Du wirst die Natur in ihrer ursprünglichsten Form und die einheimischen Tiere auch in ihren Rückzugsgebieten erleben und der Welt darüber berichten.
Als Wildlife Allrounder wirst du mit den Seelöwen schwimmen, die weißen Haie aus nächster Nähe beobachten und bei diversen Conservation Projects helfen. Du wirst dich hierbei zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Kajak oder einem Boot fortbewegen und dies in Bild und Wort festhalten.
Auf Kangaroo-Island wirst du mit Wallabies (kleinere Känguruh-Art) sprechen, mit Koalas herumtollen , mit Robben am Strand sonnen und mit Delphinen im kristallklaren Wasser spielen.

australia-02

Lifestyle Photographer / Lifestyle Fotograf

Arbeitsregion: Victoria
Station: Melbourne
Voraussetzungen/Aufgaben:
Wenn du ein begeisterter Fotograf (Fotos und Videos) bist, und in Worten und Bildern beschreiben kannst, wie Menschen leben, essen, trinken, spielen und ihre Freizeit  verbringen, dann biost du der geeignete Kandidat.
Du wirst z. B. versteckte Highlights in Melbourne aufspüren, coole Cafes und Bars, Hot Air Balloon- und Musikfestivals, die Surfer auf der „Great Ocean Road“ und die Skifahrer am Mount Hotham sowie die kleinen Pinguine auf Philip Island und die Winzer in ihren Weinanbaugebieten besuchen.

Bar- und Restaurant-Tester

Arbeitsregion: Western Australia

Voraussetzungen/Aufgaben:
Du liebst gute, aber auch außergewöhnliche  Mahlzeiten und Getränke?  Das kann im normalen Leben eine recht teure Angelegenheit werden. Bei diesem Job wirst du jedoch dafür sogar bezahlt!

Deine Arbeitsregion ist Western Australia, eine Region, die für frische Lebensmittel, gourmet cuisine und erstklassige Weingüter australia-03und Micro-Brauereien bekannt ist.Es wird deine Aufgabe sein, die außergewöhnlichen landwirtschaftlichen Produkte von Western Australia zu probieren und zu beschreiben.  Dabei wirst du zu Gast sein in den besten Restaurants, Weinlokalen, Brauereien und Spezialitäten-Restaurants sowie neue außergewöhnliche Stätten erkunden. Neben Wein und Bier wirst du die besten einheimischen Getränke und Köstlichkeiten probieren und beschreiben.

Hier findet ihr weitere Informationen und die Bewerbungsformulare:
www.australia.com/bestjobs
In der Multimedia-Pressemappe findet ihr weitere Bilder und Videos sowie Highlights der Kampagne.

Quelle der Informationen: www.australia.com/bestjobs
Fotos ©: Fotolia, Tourism Western Australia

Ein Gedanke zu „„THE BEST JOBS IN THE WORLD“ : 6 Monate Australien und $ 100,000

  1. Artur

    Ich würde mich sehr freuen eine Chance zu bekommen. Es gibt nichts schöneres als eine ganz neue Kultur kennenzulernen und dort evt. in einem Job zu arbeiten indem man Menschen helfen kann oder die Welt ein Stück zu verbessern. Es wäre mir eine Ehre diese Reise zu unternehmen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *